Paartherapie, Bern

"Wir haben, wo wir uns lieben, ja nur dies: einander lassen; denn dass wir uns halten, das fällt uns leicht und ist nicht erst zu erlernen."

Rainer Marie Rilke

Cover Home
Jetzt lesen

Als Paar kann der Ausgangspunkt für eine Paarberatung oder Paartherapie eine der folgenden Fragen sein:

  • Unsere Beziehung ist unbefriedigend und festgefahren
  • Wir haben Schwierigkeiten, miteinander zu kommunizieren
  • Wir denken an Trennung oder Scheidung
  • Finanzielle Ängste und Verlustängste plagen uns
  • Wir hadern mit den gesellschaftlichen Aspekten einer Trennung

Als Partner in einer Beziehung oder Ehe geht es oft um Fragen, wie:

  • Ich stehe unter grossem Leidensdruck
  • Ich überlege mir, mich vom Partner zu trennen
  • Meine Beziehung weist aus meiner Sicht Defizite auf, den wir haben unterschiedliche Auffassung von Nähe und Distanz, Sexualität und Intimität
  • Ich stehe mit meinem Partner in Abhängigkeit, wegen Kinder und Finanzen.
  • Ich fühle mich zu anderen Partnern hingezogen

Menschen, Situationen und Beziehungen können sich verändern, persönliche und gemeinsame Prioritäten können sich verschieben. Routine im Alltag kann sich einschleichen und die Aufmerksamkeit dem Partner gegenüber nachlassen. Eine veränderte Lebenssituation kann ein Familiengefüge durcheinander bringen, Streitigkeiten, gegenseitige Schuldzuweisung und das Nicht-Verstehen anderer Meinungen die Situation erschweren. Wenn das Familienglück mit Kindern auf dem Spiel steht, kann dies besonders belasten. Finde ich, finden wir, einen Weg aus der Krise? Oder ist es besser, sich zu trennen? Beides stellt eine Chance dar.

Während meinen Beratungen gehen wir diesen Fragen nach und lösen sie auf:

  • Ich stehe unter grossem Leidensdruck
  • Ich überlege mir, mich vom Partner zu trennen
  • Meine Beziehung weist aus meiner Sicht Defizite auf, den wir haben unterschiedliche Auffassung von Nähe und Distanz, Sexualität und Intimität
  • Ich stehe mit meinem Partner in Abhängigkeit, wegen Kinder und Finanzen.
  • Ich fühle mich zu anderen Partnern hingezogen