Philosophie

Cover Home
Jetzt lesen

Im Verlaufe der Jahre haben sich bei mir persönlich in vielen Lebenslagen drei Begriffe als die erlebte und gelebte Philisophie hervorgehoben: Begeisterung – Beziehung – Bewegung. Sei es in meinen Aus-und Weiterbildungen, im beruflichen Kontext oder privatem Bereich – mit diesen drei B’s lassen sich für mich relevante Aspekte von Lebendigkeit, Entwicklung und Sein in Verbindung bringen. Als flexible Eckpunkte stehen sie für die individuelle Grundlage der persönlichen Orientierung und Transformation und lassen sich auf verschieden Lebensinhalte ableiten.

Begeisterung

Meine Begeisterung für die Arbeit mit Menschen speist sich aus der Überzeugung, dass Entwicklungsaufgaben, wie sie uns das Leben immer wieder stellt, uns in Kontakt mit unseren stärksten, vielleicht vorübergehend in Vergessenheit geratenen (Überlebens-)Ressourcen bringen. Die Anerkennung dieser Potenziale, die in jedem Menschen in einer unvergleichlichen Kombination aus Eigenschaften, Lebenserfahrungen und persönlicher Haltung vereint sind, sind die Quelle zu aktiver Lebensgestaltung und zu Transformationsprozessen. Gerne begleite ich Sie in diesem Wachstumsprozess hin zu einem beglückenden, unvergleichlichen Leben, zu gestärktem Selbstvertrauen, zu Humor und spielerischer Lebensfreude.

Menschen, die im Einklang mit ihren eigenen Wünschen, Zielen, Ansprüchen und Fähigkeiten leben, umgibt oftmals eine Ausstrahlung von Einfachheit, Achtsamkeit, Bewusstheit und Freude. Das Wissen um persönliche Potentiale, ureigene und originelle Bewältigungsstrategien und den Zugang zur Lebensfreude gehören zu den produktiven, erfolgreichen und beglückenden Momenten des menschlichen und zwischenmenschlichen Daseins. In schwierigen und konfliktbehafteten Zeiten ist der Zugang zu diesen positiven Ressourcen oftmals verschüttet oder vergessen gegangen. Als Menschen treffen wir in unserem Leben auf Entwicklungsaufgaben, die uns an die Grenzen des Aushaltbaren führen. Die Begegnung mit einem Gegenüber, dass unsere innere Blockade aus einer Aussenperspektive wahrnimmt und mit Blick auf unsere verborgenen, individuellen Fähigkeiten zur Lebens- und Konfliktbewältigung relativiert, ermöglicht erfahrungsgemäss eine entscheidende Entlastung und ein Wiederverbinden mit den eigenen Ressourcen.

Beziehung

Geburt, Schule, erste Liebe, Outing, Berufseinstieg, Heirat und Elternschaft: Glücksmomente, einschneidende Lebensereignisse und Lernprozesse erfahren wir über die Interaktion mit anderen Menschen. Beziehungserfahrungen sind für die gesunde Entwicklung und die Selbst-verwirklichung des Säuglings, des Kindes, des Jugendlichen, des Erwachsenen elementar, und sie bleiben es für Menschen im Herbst des Lebens bis hin zur Begleitung ihres Lebensabschieds. Als psychologischer Berater sehe ich es als meine Aufgabe an, die konstruktiven Beziehungsmuster zu erkennen und zu stärken. Zugleich gilt es, augenscheinlich destruktive Beziehungsmuster, welche die Lebensqualität untergraben und einen Leidensdruck erzeugen, zu erkennen, aufzuarbeiten und hinter sich zu lassen.

Bewegung

„Alles fliesst“ lautet das berühmte Zitat des antiken Philosophen Heraklit. Gedanken kreisen, Blut fliesst, Körperzellen teilen sich. Bewegung ist der natürliche Fluss des Lebens. Dem eigenen bewussten und unbewussten Bewegungsrhythmus nachzuspüren heisst, die Aufmerksamkeit seinem Körpergefühl und seiner Beziehung zum eigenen Körper zuzuwenden. Ein achtsamer Umgang mit dem Körper fördert die gesunde Selbstregulierung. Der Übergang von einem passiv erleidenden zu einem aktiv gestaltenden Umgang mit den eigenen Bewegungsabläufen ermöglicht auf der mentalen und psychischen Ebene Veränderung und Entwicklung. Tanz und Meditation, aktive und bewusste Bewegung steigern die Freude an sich selbst, seinem Körper und seiner Umgebung.

Meine Arbeitsweise > Ziele meiner Arbeit > Meine Ethik