Depression & Stress, Bern

"Die Seele ernährt sich von dem, worüber sie sich freut."

Augustinus Aurelius

Cover Home
Jetzt lesen

In Situationen von Stress oder bei Depressionen, entstehen oft Fragen, wie

  • Meine Gedanken kreisen unentwegt und negativ um meine Person, meine Mitmenschen, die Vergangenheit und die Zukunft
  • Ich fühle mich oft schlapp, antriebslos, erschöpft, schwach und energielos
  • Ich fühle eine grosse Trauer und Hoffnungslosigkeit
  • Innerlich bin ich leer und emotional erstarrt
  • Ich zweifle an mir, leide unter Schuld- und Minderwertigkeitsgefühlen und komme mir wertlos vor
  • Ich habe grundlos Angst, fühle mich hilflos und ohnmächtig

Bei einer Depression spielen meist mehrere Ursachen eine Rolle: Traurigkeit, Resignation, negative Gedanken, Minderwertigkeitsgefühle, Überforderung durch perfektionistische Anforderungen an sich selbst oder traumatische Erlebnisse. Oft kommt erschwerend dazu, dass Depressionen in der Gesellschaft noch immer ein Tabu sind und man sich als Versager fühlt. Das führt dazu, dass viele Betroffene keine psychologische Betreuung in Anspruch nehmen. Mit fatalen Folgen: eine Depression kann die Gesundheit eines Menschen ernsthaft bedrohen. Machen Sie es besser, lassen Sie sich helfen:

In meinen Sitzungen durchleuchten wir alle Aspekte der seelischen Verletzbarkeit. Das bedeutet: Wir finden heraus und machen bewusst, was der Auslöser der Depression ist. Welche Verhaltensmuster und Lebensbedingungen haben Einfluss auf das depressive Erleben im Alltag? Wie beeinflusst die eigene Kindheit, meine Familien, Partnerschaften oder mein Job meinen Gemütszustand? Haben wir die Ursachen erkannt, werden die persönlichen Ressourcen aktiviert, dabei wende ich ganzheitliche Ansätze an die auf die bewusste Selbstregulierung hinarbeiten. Sowohl Wahrnehmungs- und Entspannungsübungen, Körperreisen und mentale Techniken können zur Anwendung kommen.

Siehe auch: Psychologische Beratung BernLebensberatungPaartherapie Bern,